Letzte Woche hatte ich einen Termin bei der Sparkasse, um über Einzugsermächtigungen zu sprechen. Oder eigentlich war's so: Ich wollte dafür einen Zugang beim Online-Banking. Da Anfang kommenden
Jahres aber Sepa eingeführt wird, drehte mir die Sparkasse netterweise den Informationshahn auf. So bin in schneller informiert als die anderen Kunden. Mann, bin ich froh, dass ich nicht zu
diesen Großunternehmen zähle, die ab Februar ihre zig tausend Kunden nach ihrer Gläubigeridentifikationsnummer fragen und die Kontodaten buchhalterisch anpassen muss.
Typisch deutsch
Deutschland musste im Zuge der Durchsetzung dieses verbindlicheren Verfahrens übrigens kämpfen: Um mehr Zeit zur Umsetzung. Lastschriften oder Einzugsermächtigungen seien, so mein Berater,
nämlich vor allem eines: typisch deutsch. Die Engländer nutzen nämich eher Schecks und die Franzosen höchtens die direkte Überweisung. Kein Wunder, dass unsere europäischen Nachbarn gar nicht
verstanden haben, dass wir im Zuge der Umsetzung noch ein wenig Zeit brauchen. What a maleur.